Image
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis macht die Transformation der deutschen Wirtschaft sichtbar. Noch bis zum 7. April können sich Unternehmen bewerben.
Foto: DNP / Christian Köster - Koester Fotografie
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis macht die Transformation der deutschen Wirtschaft sichtbar. Noch bis zum 7. April können sich Unternehmen bewerben.

ReThink Industry

Nachhaltige Unternehmen gesucht

Noch bis zum 7. April können sich Unternehmen jedweder Größe beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.

Gemeinsam mit renommierten Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zum 17. Mal Unternehmen für besonders wirksame und innovative Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Unternehmen aller Größen und Branchen können sich ab sofort bis zum 7. April 2024 online mit ihren Nachhaltigkeitsprofilen bewerben. Zusätzlich zu den Bewerbungen erfassen der DNP und seine Recherchepartner öffentlich verfügbare Informationen wie Nachhaltigkeitsberichte und Unternehmenserklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, um eine wissenschaftlich fundierte, skalierbare und transparente Datenbasis zu schaffen. Neben den Auszeichnungen in den Branchen wählt die Jury des DNP die branchenübergreifend Besten in jedem der fünf Transformationsfelder. Die 100 Branchensieger und die Gewinner in den fünf Transformationsfeldern prämiert der DNP im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf.

Nachhaltigkeit sichtbar machen

Mit der Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht der DNP den Vorreitern der Transformation, ihre Projekte weithin sichtbar zu machen. „Die besten Ideen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft verdienen maximale Aufmerksamkeit. Das gilt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für die Menschen, die als Treiber des Wandels die Themen in ihren Organisationen voranbringen. Der DNP bietet ihnen eine Bühne und hilft, innovative Nachhaltigkeitskonzepte in die Breite zu tragen“, erklärt der Initiator des Preises, Stefan Schulze-Hausmann. „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein wesentlicher Ermöglicher und Unterstützer der Nachhaltigkeitstransformation der deutschen Volkswirtschaft. Er sorgt dafür, dass ein klares, sachlich und methodisch fundiertes Gesamtbild dieses Prozesses entsteht, und zeigt im Detail, wie erfolgreiche Veränderung in der Praxis funktioniert“, kommentiert Prof. Stefan Schaltegger, Leiter des CSM der Leuphana Universität Lüneburg und wissenschaftlicher Partner des DNP.

(sms)

Image

Wirtschaftsmeldungen

Schmalz zeigt: So geht Nachhaltigkeit im Unternehmen

Im November wurde Schmalz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Wie das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit umsetzt.

    • Wirtschaftsmeldungen, Success Stories
Image

Wirtschaftsmeldungen

Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Koch ist wieder dabei

Zum dritten Mal wurde der Bericht über die Aktivitäten der Firma Koch zur Veröffentlichung in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex akzeptiert.

    • Wirtschaftsmeldungen

Wirtschaftsmeldungen

Dassault als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet

Corporate Knights hat Dassault Systèmes auf Platz 1 der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt gelistet.

    • Wirtschaftsmeldungen, News, Wirtschaftsmeldungen
Image
Produkte mit dem Siemens EcoTech Label verfügen über ein detailliertes und transparentes Profil.

ReThink Industry

Neues Label für nachhaltige Produkte

Ein neues Label ermöglicht einen direkten Vergleich der Nachhaltigkeitsleistung von Produkten mit dem aktuellen Marktstandard und Vorgängerprodukten.

    • ReThink Industry, Nachhaltige Technologien, Nachhaltigkeit