Gemeinsam mit renommierten Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zum 17. Mal Unternehmen für besonders wirksame und innovative Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Unternehmen aller Größen und Branchen können sich ab sofort bis zum 7. April 2024 online mit ihren Nachhaltigkeitsprofilen bewerben. Zusätzlich zu den Bewerbungen erfassen der DNP und seine Recherchepartner öffentlich verfügbare Informationen wie Nachhaltigkeitsberichte und Unternehmenserklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, um eine wissenschaftlich fundierte, skalierbare und transparente Datenbasis zu schaffen. Neben den Auszeichnungen in den Branchen wählt die Jury des DNP die branchenübergreifend Besten in jedem der fünf Transformationsfelder. Die 100 Branchensieger und die Gewinner in den fünf Transformationsfeldern prämiert der DNP im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf.
Nachhaltigkeit sichtbar machen
Mit der Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht der DNP den Vorreitern der Transformation, ihre Projekte weithin sichtbar zu machen. „Die besten Ideen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft verdienen maximale Aufmerksamkeit. Das gilt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für die Menschen, die als Treiber des Wandels die Themen in ihren Organisationen voranbringen. Der DNP bietet ihnen eine Bühne und hilft, innovative Nachhaltigkeitskonzepte in die Breite zu tragen“, erklärt der Initiator des Preises, Stefan Schulze-Hausmann. „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein wesentlicher Ermöglicher und Unterstützer der Nachhaltigkeitstransformation der deutschen Volkswirtschaft. Er sorgt dafür, dass ein klares, sachlich und methodisch fundiertes Gesamtbild dieses Prozesses entsteht, und zeigt im Detail, wie erfolgreiche Veränderung in der Praxis funktioniert“, kommentiert Prof. Stefan Schaltegger, Leiter des CSM der Leuphana Universität Lüneburg und wissenschaftlicher Partner des DNP.
(sms)